Posts mit dem Label Ostern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ostern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 9. April 2015

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen | Titelbild

Da sind wir wieder nach einem langen Osterwochenende. Mr Right und ich haben die Feiertage bei meiner Familie verbracht. Zum Glück hat sich das grauslige Wetter im Laufe des Donnerstags soweit beruhigt, dass wir ohne Probleme abends noch fahren konnten. Aber es war kalt und bäh!

Umso mehr haben wir uns am Karfreitag über strahlendes Sonnenwetter gefreut! Nach dem Mittagessen mit Rotbarschfilet und Bandnudeln in Bärlauchsoße und dazu grünem Salat machten wir uns nachmittags auf zu einer schönen Wanderung. Es ist toll zu sehen, wie die Natur jetzt immer mehr zum Leben erwacht! Der Wind war zwar noch ein bisschen frisch, aber in der Sonne war es angenehm warm. Wir konnten unsere Vitamin D Reserven ordentlich auftanken - und ich habe mir sogar einen ziemlichen Sonnenbrand im Gesicht geholt...

Die Bilder in diesem Beitrag sind alle von der schönen Karfreitagswanderung.

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Der Karsamstag war ein eher ruhiger Tag. Vormittags waren wir beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt und im neu eröffneten Bio-Supermarkt, den wir uns mal genauer angeschaut haben. Nachmittags stand die Steuererklärung auf dem Programm und wir haben ein Osterlamm aus Rührteig mit weißer Schokolade gebacken. Dieses Jahr ist sogar der Kopf drangeblieben, was eine enorme Steigerung zu meinem ersten Osterlamm-Versuch vor einem Jahr ist! ;) Mr Right und ich waren abends dann in der Ostermesse. Es war ein sehr feierlicher - und sehr langer - Gottesdienst. Mir gefällt der Brauch mit dem Osterfeuer draußen und den Kerzen in der dunklen Kirche. Das hat eine schöne Symbolik.

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Am Ostersonntag waren wir zum Geburtstagsessen meiner Tante eingeladen. Ich habe mich für einen Zwiebelrostbraten mit Bärlauchspätzle entschieden und ihn nach der Fastenzeit sehr genossen! Die Feier war insgesamt sehr nett und wir saßen bis zum späten Nachmittag zusammen. Der restliche Abend war dann ziemlich ruhig mit Krimi und einem Gläschen Rotwein.

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Am Ostermontag haben Mr Right und ich auf dem Heimweg noch einen weiteren Familienzweig besucht. Ein sehr netter Nachmittag zum Abschluss eines schönen Osterwochenendes.

Ostern 2015 - Friede, Freude, Eiersuchen

Ich hoffe, ihr habt auch ein schönes Osterfest verbracht!

Claudi
Mrs Always Right

Freitag, 3. April 2015

Oster-Geschenke... geht's noch?!

Vielleicht trete ich mit diesem Eintrag und meiner Meinung jetzt gleich einigen Leuten auf die Füße. Aber das ist mir ehrlich gesagt einigermaßen egal. Das ist mein Blog und hier darf ich meine Meinung kundtun. :)

(Die Bilder haben mit meiner Meinung nichts zu tun, zeigen aber eine schöne Osterbrunnen-Deko und passen somit irgendwie ja doch wieder zum österlichen Thema.)

Oster-Geschenke... geht's noch?! | Osterbrunnen

Ich ärgere mich zur Zeit mächtig über diese Werbe-Maschinerie zu Ostern. Seit Wochen will man mir an jeder Ecke aufschwatzen, dass ich zu Ostern fette, teure Sachen verschenken soll! Im Radio kamen neulich die Top 10 der Ostergeschenke. Äh - geht's noch?! Was hat Ostern bitte mit dicken Geschenken zu tun? Ich finde es ja schon absurd, welche irren Dimensionen die Schenkerei zu Weihnachten und zum Valentinstag in den letzten Jahren angenommen hat, aber wie dieser Schenken-Druck mittlerweise selbst an Ostern um sich greift, ist in meinen Augen sehr bedenklich.

Oster-Geschenke... geht's noch?! | Osterbrunnen

Ok, dass ein Winter-Geburtstagskind bei einem Meter Schnee vor der Haustür kein Fahrrad geschenkt bekommt, sondern dieses dann vom Osterhasen im Frühjahr gebracht wird, kann ich ja Eltern-taktisch noch nachvollziehen - sofern das Christkind dann nicht auch schon ein Monstergeschenk gebracht hat. Aber sonst? In ein Osternest gehören Ostereier, ein Schokohase und ein paar Schoko-Eier und vielleicht noch eine nette Kleinigkeit. Und ich meine KLEINIGKEIT! Eine Playmobil-Burg oder das Barbie Traumhaus zählen nicht zu Kleinigkeiten!

Und selbst die Erwachsenen werden zu teuren Ostereiern genötigt. Radio, TV, Plakate, Prospekte, Internetwerbung, Newsletter...die Werbung verklickert uns überall und rund um die Uhr, dass wir einen E-Book-Reader oder Diamant-Ohringe oder einen Wellness-Kurztrip zu Ostern verschenken sollen...

WARUM?!

Ganz einfach: Weil es Kohle bringt! Weil wir uns von der Werbung lenken lassen und diesem bescheuerten Gruppenzwang hinterherlaufen wie die Ratten dem Rattenfänger. Weil sich die Unternehmen ins Fäustchen lachen, dass diese Taktik nicht nur an Weihnachten und zum Valentinstag funktioniert, sondern wir auch noch so doof sind und uns zu Ostern zu dem Konsumquatsch nötigen lassen. Die Kassen klingeln, die Kinderzimmer laufen über vor unnützem Spielzeug und wir alle erwarten immer noch größere und noch teurere Geschenke bzw. meinen, diese bieten zu müssen.

Oster-Geschenke... geht's noch?! | Osterbrunnen

Nehmen wir mal ein fünfjähriges Kind und gehen "ganz klassisch" davon aus, dass es Eltern, 2x Großeltern und 2x Taufpaten hat. Dieses Kind bekommt also zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern jeweils 5 Geschenke. Jedes Jahr. Vermutlich kommen dazu sogar noch Onkels und/oder Tanten oder andere Verwandte, die ebenfalls schenken. Und bei Familien mit mehr als einem Kind summieren sich diese Geschenke/Spielsachen ja dann über die Jahre ins unermessliche.

Oster-Geschenke... geht's noch?! | Osterbrunnen

Versteht mich nicht falsch: Ich hatte als Kind auch nicht wenig Spielzeug und ich hab mich auch über Geschenke gefreut. Ich will auch nicht sagen, dass die Kinder nichts geschenkt bekommen sollen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Dimensionen heutzutage immer extremer werden. Muss es denn so viel sein? Und so große Dinge? Und auch noch zu Anlässen, wo es überhaupt keinen Grund gibt?

Für uns war das Größte an Ostern immer die Suche nach dem versteckten Osternest. Und der Triumpf, wenn man das Körbchen gefunden hatte. DAS war das kindliche Ostererlebnis!

Meine Nichten und Neffen bekommen von mir natürlich auch ein Osternest. Selbst gefärbte Ostereier, ein kleiner Schoko-Hase und ein paar Schoko-Eier. Und jeweils für die Geschwister zusammen ein kleines Bastelset für frühlingshafte Schmetterling-Fensterbilder. Keine großen Geschenke - und zwar nicht, weil ich knausrig bin, sondern weil das zu Ostern schlicht und einfach reicht! Und weil ich ein echtes Gewissensproblem damit habe, diese perverse Konsumgeilheit zu unterstützen.

Oster-Geschenke... geht's noch?! | Osterbrunnen

Wo und wie auch immer ihr Ostern verbringt - ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage im Kreise eurer Lieben!

Claudi
Mrs Always Right

Donnerstag, 2. April 2015

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum!

Vor lauter anderen Dingen ist die Vorbereitung auf Ostern dieses Jahr leider ziemlich zu kurz gekommen. Immerhin ein bisschen Last-Minute-Deko und Last-Minute-Eierfärberei habe ich hinbekommen - allerdings ist die Bebilderung ein wenig spärlich ausgefallen...

Vor Weihnachten habe ich ein superduper Deko-Schnäppchen gemacht, nämlich eine große Metall-Etagere (Höhe um die 70 cm) samt kompletter Weihnachtsdeko. War ein Set aus dem Depot-Katalog und deutlich günstiger als die ganzen Produkte einzeln. Leider gab es beim Transport ein paar kleinere Schäden wie einzelne zerdepperte Weihnachtsbaumkugeln, aber da es ein Abverkauf war, konnte mir leider kein Ersatz geliefert werden. Allerdings habe ich einen schicken Gutschein als Ersatz bekommen, der nun prompt für die Oster-Deko verwendet wurde. Damit kann man leben, oder? :) Und natürlich wurde auch für Ostern nun die Etagere wieder entsprechend in Szene gesetzt - nur diesmal eben nicht mit "beschneiten" Kieferzapfen, Kugeln und kleinen Windlichtern, sondern tiptop österlich.

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Oster-Etagere

Mr Right und ich waren am Wochenende extra noch vor dem großen Regen im Wald spazieren und haben Moos gesammelt. Das habe ich - vorsichtshalber mit Alufolien-Unterlage - auf die vier Etagen der Etagere (muahaha) verteilt, darauf zwei cremefarbene Keramik-Hasen und zwei kleine beige Drahtkörbchen, bei denen ich mich seeeeeehr beherrschen musste, um nicht gleich ein Dutzend mitzunehmen, so toll find ich die. In die Körbchen und auf dem Moos habe ich dann noch Wachtel-Eier verteilt - und fertig ist die dezente, aber wie ich finde wunderbare Osterdeko!

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Oster-Etagere

Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass ich mir mein zweites Deko-Vorhaben für dieses Jahr aus zeitlichen Gründen abschminken kann, aber ich habe es doch noch geschafft: Zwei Osterhasen-Girlanden für die Fenster. Aus dem Internet habe ich mir eine schöne Osterhasen-Silhouette ausgedruckt und eine Schablone gebastelt. Dann aus verschiedenen gemusterten Bastel und Scrapbooking-Papieren insgesamt 10 Hasen ausgeschnitten und jeweils 5 auf einen Faden aufgezogen. Dank der durchsichten und wieder ablösbaren Tesa-Haken zieren die Häschen nun unsere zwei Fenster zur Straße hin. Ich war selbst ganz überrascht, wie gut man sie von draußen sehen kann! Ich muss aber gestehen, dass ich sie mit der jeweils schöneren Seite nach innen gehängt habe - denn egoistisch wie ich bin, will ich im Haus drin die Schokoladenseite der Häschen sehen können! :)
(Es war bei dem düsteren Tageslicht und dann auch noch gegen das Fenster leider ziemlich schwierig, schöne Fotos zu machen. Die Farben des Papiers sind in echt deutlich lebendiger und frühlingshafter!)

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Hasen-Girlande

Mein Salzteig-Anhänger-Projekt verschiebe ich auf nächstes Jahr. Die Zeit war mir einfach zu knapp zum Basteln, Trocknenlassen, Backen, Beidseitig-Bemalen und Klarlackieren. Wenn ich so ein aufwendigeres Projekt anpacke, dann will ich's richtig machen und nicht nur irgendwelche Notlösungs-Kompromisse eingehen. Vielleicht mach ich demnächst auch einfach ein paar Herzchen-Anhänger - die sind ja unabhängig von Jahreszeiten und Feiertagen.

Bei den Ostereiern wollte ich dieses Jahr unbedingt mal natürlich Farben ausprobieren. Also nicht nur die ÖKO-Farben, die man kaufen kann, sondern so richtig natürlich, nämlich mit Gemüse, Gewürzen etc. Meine Oma färbt Eier schon seit ich denken kann in einem Sud aus roten Zwiebelschalen. Und sie hat vor dem Färben immer Blätter oder Farne auf die Eier gelegt, sie mit einem alten Strumpf fixiert und dadurch wunderschöne Muster auf die Eier gezaubert. Das waren für mich als Kind die allerallerallerschönsten Ostereier der Welt - und sind es auch heute noch!
Die Deluxe-Variante mit den Mustern probier ich dann nächstes Jahr - dieses Jahr wollte ich einfach mal verschiedene natürlich Färbemittel ausprobieren. Ich habe mich aus Zeitmangel dann für zwei Varianten entschieden:

1. Rotkohl

Rotkohl grob kleinschneiden und mit Wasser und einem Schuss Essig ca. 30-45 min köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und die Eier 10-15 min im Sud hart kochen. So, und wenn es euch ergeht wie mir, dann seid ihr an diesem Punkt erst mal mega-enttäuscht. Denn meine Eier - Mr Right hat extra die weißen vom Markt mitgebracht! - waren danach nur ganz leicht angegraut. Von einer leuchtenden Farbe keine Spur. Ich war echt total demoralisiert! Glücklicherweise habe ich die Eier samt Sud dann einfach noch in ein anderes (farbunempfindliches) Gefäß gefüllt und so abkühlen lassen. Und große Erleichterung: Nach ca. 1-2h hatten die Eier eine großartige blaue Farbe angenommen!

2. Kurkuma (Pulver) und gelbe Zwiebelschalen

Wahrscheinlich wäre es auch ohne die Zwiebelschalen gegangen, aber nach der anfänglichen Rotkohl-Panne wollte ich sichergehen. :) Wieder alles mit Wasser und einem Schuss Essig köcheln lassen, abgießen und dann die Eier im Sud hartkochen. Hier geht die Färbung sehr viel schneller, aber ich hab die Eier dann trotzdem im Sud abkühlen lassen. Eine tolle Farbe!

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Natürlich gefärbte Eier

Eine weitere Variante, die ich aber nicht mehr ausprobiert habe, ist ein Sud aus Spinat für grüne Eier. Wird nächstes Jahr getestet!

Leider haben viele der Eier einen Riss bekommen. Nächstes Jahr also definitiv mit Pieks!

Man sollte die Eier direkt vor dem Färben mit Essig abreiben. Zum einen entfernt das Schmutz und diesen Datumsstempel, zum anderen nehmen sie so die Farbe besser an.

Eine Warnung aus eigener Erfahrung: Im Internet liest man öfter mal, dass man lieber einen Emaille-Topf als einen Metall-Topf nehmen soll, weil sich das irgendwie auf die Farben auswirkt. Das mag ja sein, nur leider hat die Kurkuma-Mischung unseren schönen historischen weißen und beblümten Emaille-Topf nun mächtig eingefärbt. Mit dem guten alten Trick Backpulver plus kochendes Wasser wurde es zwar besser, aber ich befürchte, dass der Gelb-Orange-Stich nicht mehr komplett weggehen wird. Ok, der Schaden ist überschaubar, weil wir den Topf für den regulären Kochbetrieb eh nie verwenden. Aber er ist tatsächlich schon ziemlich alt und war halt einfach schick weiß. Schade! Also am Besten nur dunkel emaillierte Töpfe verwenden! Soweit hab ich leider nicht gedacht...

Vielleicht schaffe ich es vor Ostern noch, ein paar einfache Häschen aus Hefeteig zu machen. Das ist supereinfach umzusetzen und sieht total schnuckelig aus - sogar mit Puschel! :) Wäre mal eine nette, simple Backidee. Falls es hinhaut, gibt es demnächst noch Fotos!

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Oster-Etagere mit Häschen-Schule

Liebe österliche Grüße schickt euch

Claudi
Mrs Always Right

Mittwoch, 18. Februar 2015

Aschermittwoch: Fastenzeit als seelische Reinigung

Heute ist Aschermittwoch und damit Beginn der Fastenzeit. Symbolisch stehen die 40 Tage des Verzichts für die Zeit, die Jesus fastend und betend in der Wüste verbrachte. Die Sonntage gehören nicht zur Fastenzeit, also sind es faktisch 46 Tage - bis zum Karsamstag.

In der katholischen Kirche ist die Fastenzeit schon ziemlich verbreitet. Ich selbst bin evangelisch und kannte das in dieser Langzeit-Form bis zu meinem Umzug nach Bayern ehrlich gesagt nicht. Bei uns wurde halt immer der Karfreitag symbolisch als Tag ohne Fleisch eingehalten. Anscheinend war die Fastenzeit in der Evangelischen Kirche über lange Zeit nicht so ausgeprägt wie bei den Katholiken. Und sind wir mal ehrlich: In den jüngeren Generationen der Katholiken sind 7 Wochen des Verzichts wahrscheinlich in den letzten Jahrzehnten auch nicht mehr so wirklich populär gewesen. In meinen Zeiten als Studentin habe ich zumindest nie jemanden fastend erlebt. Vielleicht ist das aber auch eine Sache, die auf dem Land einfach anders läuft als in der Stadt.

In letzter Zeit kommt der Gedanke des Verzichtens jedoch verstärkt wieder zurück. In einer Zeit des totalen Überflusses und der völligen Übersättigung in allen Lebensbereichen tut diese "Selbstreinigung" gut. Verzichten, um Raum zu schaffen im eigenen Leben. Um den Blick freizumachen für die Dinge, die sonst im ständigen Überangebot untergehen. Religös betrachtet: Platz schaffen für den Heiligen Geist.

In der Evangelischen Kirche gibt es seit einigen Jahren die moderne Fasten-Aktion "7 Wochen Ohne". Dabei geht es nicht nur und nicht in erster Linie um den Verzicht auf Essen. Fasten bedeutet nicht automatisch hungern. Es geht darum, auf Dinge zu verzichten, die sonst ein ständiger Bestandteil unseres Lebens sind, die uns manchmal vielleicht auch negativ vereinnahmen. Das kann alles Mögliche sein: Fleisch, Süßigkeiten, Luxus-Güter, Alkohol und Tabak, Ausgehen, ja sogar Facebook-Fasten oder Handy-Fasten.

Mr Right und mir gefällt der Gedanke dieser "Selbstreinigung". Wir verzichten in den nächsten 7 Wochen auf Süßigkeiten und Alkohol. Den Fleischkonsum schränken wir drastisch ein - ich möchte sogar tatsächlich den kompletten Verzicht versuchen. Leider bin ich in Sachen vegetarische Alternativen nicht sonderlich einfallsreich. Beim Kochen von warmen Gerichten geht das schon, aber wir machen halt wahnsinnig gern Brotzeit... :) Mal schauen, wie ich mich schlage. Ich suche schon fleißig nach Rezepten für vegetarische Brotaufstriche (die nicht schmecken wie aufgeweichte Wellpappe).

Das Fasten von Facebook und Smartphone ist bei uns nicht wirklich ein Thema. Wir sind da ohnehin nur sehr spärlich unterwegs, sodass das für uns kein wirklicher Verzicht wäre. Da fallen wir wahrscheinlich etwas aus dem Rahmen in unserer Altersklasse. :) Auch Shoppen und Ausgehen betreiben wir nicht so exzessiv, dass wir hierauf aktiv verzichten müssten.

Wie steht ihr zum Fasten/Verzichten? Haltet ihr euch an die Fastenzeit und auf was verzichtet ihr?
Habt ihr vielleicht Tipps für den Verzicht auf Wurst und Fleisch oder Alternativ-Rezepte?

Liebe Grüße,
Claudi
Mrs Always Right