Montag, 1. Juni 2015

Sarah Connor "Wie schön du bist" | Musik-Tipp am Montag

Seit langem mal wieder ein Musik-Tipp am Montag. Das Lied hab ich schon länger auf dem Schirm, konnte bisher aber kein gutes/offizielles Video davon finden. Aber jetzt! :)

Mit Sarah Connor geht es mir wie mit ein paar anderen deutschen Pop-Stars: Ich höre, dass die echt was drauf haben und richtig singen können, aber mit dem Musik-Stil kann ich nicht so wahnsinnig viel anfangen. Sarah hat eine unglaublich tolle und große Stimme, die ich von Anfang an sehr bewundert habe. Die meisten ihrer Hits waren für mich halt normaler bis anstrengender Radio-Pop, der dann dementsprechend schnell auch wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

So als Person - bei Interviews o.ä. - hab ich sie eigentlich immer als recht sympathisch und wenig divenhaft empfungen. Befremdlich fand ich dann allerdings ihre Reality-Soap mit Marc Terenzi, in der die beiden ihr Privatleben der Welt präsentierten. Naja.

Dann war es lange still um Sarah Connor. Ich habe sie erst wieder wahrgenommen, als sie bei der 1. Staffel von "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" auf VOX mitgemacht hat. Deutsche Musiker tauschen ihre Songs untereinander. In jeder Folge steht ein Künstler im Mittelpunkt, dessen Lieder von den anderen neu interpretiert werden. Eine wie ich finde tolle Sendung, bei der ich leider zu spät eingestiegen bin und daher nicht alle Folgen sehen konnte. Die Besetzung der 1. Staffel fand ich großartig: Xavier Naidoo als Gastgeber, Sasha, Roger Cicero, Andreas Gabalier, Gregor Meyle, Sandra Nasic (Guano Apes) und Sarah Connor, die mir ihrer tollen Stimme natürlich schon starkt herausstach. Sie hat sich auch menschlich von einer ausgesprochen witzigen und lässigen Seite gezeigt und es war richtig spannend zu sehen, wie sich die teilweise doch sehr unterschiedlichen Musiker angenähert haben und eben auch offensichtlich mit Vorurteilen aufgeräumt wurde.

Vor einigen Wochen war dann Sasha als Gast bei der Radio-Gesprächssendung "Mensch Otto" auf Bayern3. Und als Telefon-Überraschungsgast war Sarah Connor auf Sendung. In diesem Zuge hat man auch gleich ihre neue CD erwähnt, die - Achtung! - komplett auf deutsch ist. Sie erzählte in der Sendung, dass sie durch "Sing meinen Song" und die tollen deutschsprachigen Künstler dazu ermutigt wurde, in ihrer Muttersprache zu singen. So heißt übrigens auch das Album: "Muttersprache". Und die erste Single dieses neuen, deutschsprachigen Albums ist "Wie schön du bist". Ich hab das Lied im Radio gehört und fand's einfach sofort toll! Mir ist klar, dass es jetzt kein harmonisch tricky ungewöhnliches Kompositionswunder ist. Aber es ist ein sehr schöner, eingängiger Song mit einem berührenden Text und eben Sarahs Stimme. Deutscher Gesang von ihr ist ungewohnt, steht ihr aber ausgezeichnet!

Ich habe eine tolle Live-Version aus dem ARD Morgenmagazin gefunden. Viel Spaß!



Momentan läuft übrigens die zweite Staffel von "Sing meinen Song", wiederum mit toller Besetzung: Xavier Naidoo erneut als Gastegeber, Yvonne Catterfeld, Hartmut Engler (PUR), Andreas Bourani, Christina Stürmer, Daniel Wirtz und die beiden Frontmänner der PRINZEN: Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel. Ich hab die ersten beiden Folgen gesehen (kann man auf der Internetseite von VOX nachschauen) und freu mich total auf die weiteren! Coole Mischung! :)

Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche!

Claudi
Mrs Always Right


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen