So, da bin ich wieder. Nach zehn wirklich anstrengenden Tagen, in denen die Stadtkapelle viel Kraft und Zeit gefordert hat, ist das Mammut-Projekt "Festakt und Frühjahrskonzert" geschafft! Und auch erfolgreich geschafft! :)
Der Festakt am Freitag zum 1200-jährigen Stadtjubiläum von Wangen im Allgäu war eine sehr schöne Veranstaltung, für die man die Stadt wirklich loben muss. Das haben der Oberbürgermeister und sein Team richtig gut hinbekommen und Wangen mit allen seinen schönen Seiten präsentiert. Und die Uraufführung der 8. Sinfonie "Sinfonie für Wangen" von und mit James Barnes war - in aller Bescheidenheit - wirklich der gelungene Höhepunkt des Abends.
Hier noch zwei Bilder von der Generalprobe am Freitag mit Mr. Barnes schon teilweise im Frack. :)
Und hier auf der Internetseite der Stadtkapelle Wangen gibt es auch einen Rückblick auf den gesamten Festakt zu lesen.
Am nächsten Morgen war dann gleich wieder Probe - für das Frühjahrskonzert am Sonntag. Was echt beeindruckend war - und wofür wir von unserem Dirigenten auch ausdrücklich gelobt wurden: Es waren immer alle pünktlich da. Ohne Murren, ohne Knurren. Das Orchester ist in diesen anstrengenden Tagen echt toll zusammengestanden und alle waren mit voller Konzentration und mit vollem Einsatz dabei. Da ziehe ich echt meinen Hut vor allen meinen Musikerkollegen!
Der Samstag Nachmittag war frei - was auch nötig war. Ich bin dann nach dem späten Mittagessen auch völlig fertig auf dem Sofa eingepennt und hab an dem Tag nicht mehr wirklich viel auf die Reihe bekommen.
Der Sonntag war der erste Tag seit... äh ... ???, an dem mal kein Wecker in aller Herrgottsfrühe geklingelt hat. So richtig ausschlafen konnte ich trotzdem nicht. Wahrscheinlich kennt ihr das auch: Wenn man erst mal in so einem andauernden "Power-Modus" läuft, kann man nur schwer abschalten.
Sonntag Nachmittag Generalprobe und dann um 17 Uhr endlich das Konzert. Der Saal war rappelvoll - 700 Plätze ausverkauft! Wow!
Wir haben nochmal alles gegeben und wie ich finde, ein richtig gutes Konzert präsentiert. Unsere Solisten bei dem Hammer-Stück "Audivi Media Nocte" haben gerockt und ihren Sonderapplaus mehr als verdient! :) Auch die "Sinfonie für Wangen" kam bei der Bevölkerung sehr gut an und nach viel Applaus und zwei Zugaben "durften" wir dann schließlich von der Bühne.
Es ist immer wieder faszinierend, wie so ein großes Orchester aus so vielen einzelnen Personen und Charakteren mit ihren jeweiligen Lebenssituationen doch immer wieder funktioniert und auch solche intensiven Zeiten gemeinsam wuchten kann! Das ist ein echter "Mannschaftssport" und funktioniert auch nur, wenn alle voll dabei sind. Dazu haben wir auch einfach einen klasse Dirigenten, der das ganze musikalisch und menschlich tiptop leitet, und ein engagiertes Vorstandsteam. Stadtkapelle Wangen eben! :)
Zum Glück hatte ich gestern dann frei. Ausschlafen ging leider trotzdem wieder nicht, weil ich einen frühen Termin bei meiner Osteopathin (Wirbelsäule und sonstige verklemmte Gelenke einrenken) und dann noch diverse andere Termine und Erledigungen hatte. Allerdings hatte ich dann den Nachmittag in Ruhe zuhause. Da konnte ich endlich mal ein paar liegengebliebene Sachen erledigen und zumindest teilweise ein bisschen klarschiff machen. Wichtig war mir z.B. den neuen Türkranz zu gestalten (Foto kommt die Tage beim GRÜN-Eintrag von Christels Farbenparty) und mal eine Inventur der Oster- und Frühlings-Deko zu machen. :) Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, müssen wir unbedingt in den Wald gehen und Moos, Äste etc. sammeln, damit ich da endlich mal in die Puschen komme.
Zum Abendessen haben wir uns seit langem mal wieder Sushi gegönnt. In Memmingen gibt es 1A Sushi - bei der lieben kleinen Japanerin im "Sushi am Bach". Es ist optisch eher ein Imbiss als ein Restaurant und lädt daher weniger zum richtig Essengehen ein. Viele Leute kommen aber zum kurzen Mittagessen dort vorbei oder bestellen vorab zum Mitnehmen.
Das Sushi dort ist echt genial lecker! Die meisten Maki und Ura-Maki kosten pro 6 Stück 2,50 Euro. Ein paar eher spezielle Variationen kosten pro 6 Stück 3,00 Euro. Für die erstklassige Qualität ein echtes Schnäppchen! Dazu Soja-Sauce, Wasabi und eingelegter Ingwer.
Mr Right und ich nehmen eigentlich fast immer, wenn einer von uns in der Memminger Stadtmitte ist, Sushi für zuhause mit. Das war jetzt allerdings schon länger nicht mehr der Fall und umso mehr haben wir uns gestern drüber gefreut!
Ich habe mich gestern ganz bewusst nicht nachmittags hingelegt, damit ich abends schnell einschlafen kann. Das war dann auch so und ich hab echt tief und fest geschlafen! So langsam scheint die Entspannungsphase einzusetzen. :) Das merke ich auch daran, dass ich wirklich richtig platt bin und den Akku wohl erst mal wieder langsam aufladen muss. Es waren ja nicht nur diese zehn Tage, sondern wir haben in den Wochen davor ja auch schon ein- bis dreimal pro Woche geprobt. Dazu der Job, dazwischen noch krank... das zehrt schon gewaltig an den Kräften. Zum Glück stehen am nächsten Wochenende keine Termine an und auch über Ostern werde ich hoffentlich etwas durchatmen können.
Ich muss jetzt auch so einiges aufholen, was die letzte Zeit liegengeblieben ist. Dazu gehören Aufgaben im sträflich vernachlässigten Haus(halt) und Garten, ein paar organisatorische Dinge, die bisher viel zu kurz gekommene Frühlings-Deko und natürlich auch der Blog. Ich werde aber wohl eine Weile brauchen, um wieder auf ein normales Level zu kommen. Habt daher bitte ein Nachsehen, wenn ich nicht gleich wieder super-regelmäßig blogge!
Eine gute restliche Woche mit viel frühlingshaftem Sonnenschein wünscht euch
Claudi
Mrs Always Right
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen