Sonntag, 19. Oktober 2014

Jahrmarkt

Bei diesem wunderbaren Herbstwetter haben Mr. Right und ich es uns nicht nehmen lassen, den Memminger Jahrmarkt zu besuchen. Ich finde es ziemlich faszinierend, dass sich die Menschen seit dem Mittelalter zu solchen Märkten hingezogen fühlen - auch wenn sich das Angebot seitdem sicherlich deutlich verändert hat. Aber das Prinzip ist dasselbe geblieben: Waren, Essen und Unterhaltung - was dem Pöbel halt so gefällt. Und was früher die "unterhaltsamen" Hinrichtungen und Gaukler waren, sind heute die Fahrgeschäfte. Eine gute Entwicklung finde ich! :)

Memminger Jahrmarkt mit Martinskirche
Der Turm der Martinskirche verschwindet hinter dem bunten Bling-Bling des Jahrmarkts.
Ich selbst bin ja immer ein bisschen überfordert mit den vielen Eindrücken eines Jahrmarkts. Es gefällt mir total gut und ich geh auch gerne hin, aber nach einer gewissen Zeit sind meine Synapsen von den vielen blinkenden Lichtern und vor allem von der enormen Geräuschkulisse irgendwie überlastet. "Jedes Los ein Gewinn! Keine Nieten!" - "Fahren Sie jetzt mit unserem superduper Schwindeldingsgerät!" - "Einmal ist keinmal! Und noch ne Runde!" und so weiter und so fort. Ist halt Jahrmarkt! :)

Wilde Maus auf dem Jahrmarkt Memmingen

Ich persönlich mag ja bei solchen Märkten vor allem das Essen, weil es dort Dinge gibt, die man sonst nicht so oft isst und die man sich im Normalfall auch nicht selber kocht. Ein halber Meter Feuerwurst mit Krautsalat und Zaziki im Baguette, Räubersemmel, Crêpes, Schokofrüchte, Zuckerwatte und und und. Sündenfallen über Sündenfallen! ;)
Aber Jahrmarkt ist schließlich nur einmal im Jahr. (Wir ignorieren jetzt einfach großzügig, dass die gleichen Sünden auch bei Weihnachtsmärkten und anderen Volksfesten locken...)
Hier noch ein paar Bild-Eindrücke. Das Wetter ist für Ende Oktober einfach genial!

Boxautos auf dem Jahrmarkt Memmingen

Jahrmarkt Memmingen: Lebkuchenherzen und Zuckerwatte

Jahrmarkt Memmingen: Wäscheklammern aus Holz mit Beschriftungen

Jahrmarkt Memmingen: Luftballone mit Motiven

Jahrmarkt Memmingen: Weihrauch in allen Variationen
Das gibt es wahrscheinlich nur in Bayern: Weihrauch in allen möglichen Variationen.

Jahrmarkt Memmingen: Wilde Maus

Einen schönen Herbstabend - vielleicht so kuschelig wie bei uns mit Feuer im Schwedenofen und einer Tasse Tee - wünscht euch

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen