Montag, 5. Januar 2015

Lizz Wright | Musik-Tipp am Montag

Vorbei ist die Zeit des Weihnachts-Pathos, des typischen Glöckchenklingelns in der passenden Musik, der getragenen bis festlichen Klänge! :)

Nichtsdestrotrotz möchte ich mit meinem heutigen Musik-Tipp am Montag die ruhige Zeit noch ein bisschen verlängern. Soll nicht heißen, dass die Sängerin, die ich heute vorstellen möchte, nicht ordentlich Feuer unterm Hinter bzw. in ihrer Stimme hätte! Aber sie hat beim Singen eine unglaublich ruhige und vertiefte Ausstrahlung, die sich irgendwie sofort auf den Zuhörer überträgt. So geht es mir zumindest. Lizz Wright berührt mit ihrer einzigartigen Stimme meine Seele. Jedes Mal wieder, wenn ich sie höre.

Lizz Wright wurde 1980 als Tochter eines amerikanischen Predigers geboren. Natürlich sang sie im Kirchenchor ihres Vaters und bezauberte schon im Kindesalter mit ihrer facettenreichen Stimme. Das Gesangsstudium war die logische Konsequenz ihrer großen Begabung. Es folgte ein Plattenvertrag und einige erfolgreiche Alben. Trotz allem ist sie bodenständig und bescheiden geblieben und ihre Medienpräsenz ist herrlich unaufdringlich. Eigentlich hätte sie sogar viel mehr Aufmerksamkeit des breiten Publikums verdient. In Deutschland ist sie leider etwas in der Jazz-Schublade hängengeblieben, was nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, aber ihrem Können dennoch nicht gerecht wird.



Ein absolutes Gänsehaut-Video ist dieser Mitschnitt aus dem Publikum, in dem Lizz ganz alleine eine a capella Version von "Amazing Grace" singt. Es ist so beeindruckend, wie sie komplett in die Musik abtaucht und aus tiefer Seele singt. Die vielen verschiedenen Nuancen, die sie ihrer Stimme verleiht, sind unvergleichlich! Und spätestens, wenn das Publikum anfängt, mitzusummen, kriege ich feuchte Augen! :)



Auf YouTube gibt es natürlich noch ganz viele andere Videos von Lizz Wright. Und auch ihre CDs kann ich nur empfehlen. Mein Favorit ist und bleibt "Dreaming Wide Awake".

Ich wünsche euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche!

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen