Donnerstag, 15. Januar 2015

Planlos und zugleich voller Tatendrang | Schreibzeit im Januar

Ich bin ja Ende des letzten Jahres in die Blogparade "Short Stories" von Bine und Andrea eingestiegen. Bine führt diese Kategorie auch 2015 weiter, aber in etwas abgeänderter Form. So wird sie nicht mehr Anfang des Monats ein Thema vorgeben, zu dem man im gleichen Monat schreiben "muss". Vielmehr wird sie im Laufe des Monats über ein Thema schreiben, zu dem man dann irgendwann einmal ebenfalls schreiben kann. Ich finde die Änderung ganz schön und habe vor, bei der neu benannten Blogparade Schreibzeit mitzumachen. Ihr erstes Thema finde ich ganz prima, denn das beschäftigt mich selbst momentan auch ziemlich:

Planlos oder voller Tatendrang? 
Wie seid Ihr ins neue Jahr gestartet?

Bei mir ist es eine klare "Jein"-Antwort bzw. in diesem Fall: "Beides!"

Ich habe viele Ideen und Pläne für 2015 - im Großen wie im Kleinen - und das Jahr wird sicherlich kein langweiliges werden. In meinem Kopf habe ich viele Gedanken, To Dos, To Thinks, Bilder und Wünsche, Fragen und Ziele.....und genau das macht es dann schon wieder schwierig. Bei all dem Tatendrang wird es schon wieder planlos, weil es so viel ist und ich ein bisschen den Überblick verliere. Die Struktur fehlt im Moment einfach noch. Zum Teil liegt es sicherlich daran, dass die Pläne und Ideen noch nicht mit konkreten Terminen verbunden sind. Zur Zeit purzeln die vielen schönen Gedanken und Ideen leider noch recht durcheinander in meinem Kopf umher, drunter und drüber. Wenn ich ehrlich bin, nervt mich das ein bisschen. Denn zum einen vermittelt es mir so ein "Wuuaaaaaaaaahhhhhh"-Gefühl, ob ich das denn überhaupt alles schaffen kann. Und zum anderen weiß ich nicht so recht, womit ich anfangen soll und mache dann erfahrungsgemäß weniger davon oder einiges dann wieder auf den letzten Drücker und nicht so (schön/gewissenhaft/ausführlich/toll), wie ich es mir eigentlich vorgestellt und vorgenommen hatte.

In der aktuellen Monatsbeilage einer TV-Zeitschrift, aus der auch das tolle Basis-Rezept für unser Kürbis-Caprese deluxe stammt, war der Tipp für einen gescrapbookten (ist das tatsächlich ein Adjektiv?) Kalender. Kein Buch, sondern ein schön aufgemachter Ordner, damit man auch Seiten einfügen und ergänzen kann oder z.B. die aktuelle Seite herausnehmen und sich über den Schreibtisch pinnen kann. Von der Idee her nicht doof. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir so einen Ordner für die To Dos anzulegen. Weniger die Kategorie "putzen, bügeln, Wertstoffhof, Blumen gießen.....", sondern eher die etwas größeren Baustellen wie Deko-Ideen, Arzt-Termine, Garten-Aufgaben, Ausflüge etc. Vielleicht ist die Idee gar nicht so übel, um Struktur in mein Chaos zu bekommen. Nebenbei könnte ich dann auch mal wieder ein bisschen basteln. :)

Was ich übrigens sehr lustig finde und auch erst nach dem Lesen eher zufällig entdeckt habe: Der Bastel-Tipp in der Monatsbeilage stammt von Jutta und Maike von Kreativfieber. Juttas Irland-Einträge hatte ich ja schon im Zusammenhang mit unserer eigenen Irlandreise einige Male erwähnt. Ihre Tipps waren ziemlich toll für unseren Roadtrip und haben mich auch zu meinen eigenen Irland-Einträgen inspiriert.

Bis auf die vielen Gedanken in meinem Kopf bin ich aber eigentlich ganz entspannt ins neue Jahr gestartet. Ich habe meine Mails, den Blog und diverse anderen To Dos einfach mal links liegen gelassen und versucht, mich auch gedanklich auszuloggen. Hat nicht immer, aber für meine Verhältnisse doch erstaunlich gut funktioniert. Der Jahreswechsel selber war sehr schön, auch wenn man als Gastgeber natürlich immer etwas mehr Action hat - ist ja logisch, aber nicht negativ. Und da ich bis zum 5.1. noch frei hatte, konnte ich bzw. konnten wir auch wieder alles schön aufräumen und ein paar ruhige Tage zum Jahresbeginn verbringen. Inklusive zwei schönen Spaziergängen an Neujahr und an Dreikönig. Bei dem Schmuddelwetter, das gerade draußen herrscht, war es gut, dass wir die Gelegenheiten zum Sonnetanken noch so gut genutzt haben!

Planlos und zugleich voller Tatendrang | Schreibzeit im Januar

Von guten Vorsätzen halte ich nicht so viel. Zumindest nicht von solchen, die man sich völlig realitätsfern und übermotiviert zum Jahresanfang nimmt - nur weil man irgendwie das Gefühl hat, im neuen Jahr müsste man etwas anders oder besser machen. Natürlich möchte ich wie die meisten Leute ein paar Pfunde verlieren, mir weniger Stress machen, mehr Zeit für schöne Dinge haben und noch so ein paar "Klassiker". Aber ich lege diese nicht als Jahresziele fest, bei denen ich nächstes Silvester Bilanz ziehe. Es sind ja eher generelle Verbesserungen, die man für sich selber machen möchte. Und diesen Blick finde ich weniger frustrierend und entmutigend als das dramatische "Dieses Jahr muss alles besser werden!"

Soviel zu meinem Jahresstart, zu meiner Planlosigkeit und zu meinem Tatendrang. Irgendwie hab ich jetzt das Bedürfnis, To Do Listen zu schreiben...! ;)

Die anderen Beiträge zu Bines Schreibzeit gibt es hier, direkt unter ihrem eigenen lesenswerten Eintrag. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Claudi
Mrs Always Right

3 Kommentare:

  1. So einen Ordner fände ich toll. Ich habe da verschiedene "Baustellen". Deinen digitalen
    Blogplaner, ein Notizbuch und einen Ideen-Ordner. Manchmal verzettel ich mich sogar damit,
    aber das ist wahrscheinlich menschlich :-)
    Lieben Dank, dass Du bei #Schreibzeit mitgemacht hast.
    Ich wünsche Dir für 2015 alles Gute!
    Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich war gerade richtig geflashed, dass DIE Bine bei mir kommentiert! :) Ich finde deinen Blog und deine Art zu Schreiben ganz wunderbar und freue mich, dass ich mit der #Schreibzeit auch irgendwie die Möglichkeit habe, aktiv daran teilzunehmen.
      Dir wünsche ich für 2015 auch alles Gute!
      Liebe Grüße, Claudi

      Löschen
    2. Hömma, DIE Bine hat schließlich dazu aufgerufen mit zumachen. Da muss ich
      doch auch lesen und kommentieren. :-)
      Liebe Grüße, Bine

      Löschen