Mittwoch, 5. November 2014

Kürbis-Caprese deluxe

Nach den vielen tollen leichten Sommergerichten freu ich mich jetzt auch auf die deftigen und warmen Köstlichkeiten im Herbst und Winter. Momentan ist natürlich Kürbis hoch im Kurs. Ich scheue ja zugegeben ein wenig die Schälerei und greife deswegen zum Hokkaido. Der eignet sich wegen seiner Größe perfekt für Gerichte für zwei Personen und ist durch seine essbare Schale der Traumkürbis aller Köche, bei denen es schnell gehen muss. Und zu denen zähle ich mich zweifelsfrei! :)

In dem kleinen Regionalmagazin, das regelmäßig unserer Tageszeitung beiliegt, gab es in der letzten Ausgabe ein paar Kürbisrezepte. Eines davon hat mich gleich sehr verlockt und das haben wir jetzt auch endlich mal ausprobiert. Wie eigentlich immer haben wir die Zutaten und Zubereitung ein bisschen angepasst, so wurde aus dem Kürbis-Caprese unser individuelles Kürbis-Caprese deluxe:

1 Hokkaido-Kürbis
2-4 Knoblauchzehen
80-100g magerer Kochschinken
2-3 Handvoll Kirschtomaten
1-2 Avocado
1 Kugel Mozzarella
frisches oder gerebeltes Basilikum

Olivenöl
Weißer Balsamico
Salz
Pfeffer
Chili-Flocken
Salat-Würze

Backofen auf 220° Ober-Unter-Hitze vorheizen. Den Hokkaido in ca. 2cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehen in dünne Scheiben und Schinken in Stücke schneiden und mit den Kürbiswürfeln in einen leicht geölten Bräter/Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Der Bräter kommt dann für 25-30 Minuten in den Ofen.

Kürbis-Caprese deluxe | Kürbis würfeln und mit Knoblauch und Schinken im Ofen backen

Währenddessen Kirschtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln, Fruchtfleisch der Avocado und Mozzarella würfeln. Basilikum klein zupfen. Aus Öl, Essig und Gewürzen ein Dressing anrühren. Wenn der Kürbis durch ist, Bräter aus dem Ofen holen, alle anderen Zutaten hinzugeben und mit dem Dressing vermischen.

Kürbis-Caprese deluxe | Avocado, Tomaten, Mozzarella und Marinade zum gebackenen Kürbis geben

Wenn man daraus vier Portionen macht, sollte man noch Baguette/Ciabatta o.ä. dazu reichen. Für zwei Personen ist es eine gute, gesunde und sättigende Hauptmahlzeit. Ich könnte mir das auch gut als Grundlage für einen lauwarmen Nudel-Kürbis-Salat vorstellen, dann braucht man aber vielleicht etwas mehr Dressing.

Kleiner Aufwand, großer Geschmack! Das Kürbis-Caprese deluxe wird es in nächster Zeit sicher öfter bei uns geben.

Guten Appetit wünscht

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen