Montag, 10. November 2014

Delta Rae | Musik-Tipp am Montag

Heute möchte ich gerne eine neue Kategorie auf meinem Blog ins Leben rufen: Den Musik-Tipp am Montag. Ich möchte euch gern jeden Montag einen Künstler oder eine Band, einen Song oder ein Musikstück vorstellen. Musik, die mir gut gefällt und von der ich glaube, dass sie anderen Leuten auch gefallen könnte. Nach dem langen Blog-Post zum Thema Musik deines Lebens / Meine Herz-Töne im Rahmen der Short Stories von Bine und Andrea hab ich mir überlegt, in welcher Form ich über Musik schreiben könnte. Und da erschien mir ein regelmäßiger Musik-Tipp ganz gut. Als gelernte Musik-Journalistin liegt das ja auch irgendwie nahe. :)

Anfangen möchte ich heute mit einer Gruppe, die meiner Meinung nach in Deutschland viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte:

Delta Rae

Delta Rae ist eine junge Truppe aus insgesamt sechs Musikern. Die drei sehr musikalischen Geschwister Ian, Eric und Brittany und ihre Freundin Elizabeth singen und spielen Instrumente, dazu kommen noch die zwei weiteren Instrumentalisten Mike und Grant.

Man kann die vier Stimmen nicht beschreiben, man muss sie gehört haben. Vor allem die beiden Ladies haben eine Kraft und Energie in ihren vielseitigen Stimmen, die einen so richtig aus den Socken haut! Gänsehaut ist vorprogrammiert, wenn die vier einen mehrstimmigen Gesang anstimmen, der vor Inbrunst nur so strotzt und bei dem jeder Ton mit 1000% Gefühl vollgepackt ist!

Dieses Video, das übrigens in einem einzigen Take gefilmt wurde, zeigt ein Medley aus vier eigenen Songs und vermittelt schon einen ziemlich guten Eindruck von der Power, die hinter Delta Rae steckt.


Ihren Musikstil beschreiben sie selbst als den "klanglichen Reichtum Amerikas aus Gospel, Bluegrass, Blues und Pop, gepaart mit einer gut gereiften, tief verwurzelten Tradition aus Geschichten-Erzählen, Folklore und Mythologie. Es gibt ein Band, das die Harmonien der Westküste und den Gospel des Südens verbindet - all die Spannungen, all die Freude und Leidenschaft, die strahlende Hoffnung, die in Amerikas großer kultureller, gepgraphischer und musikalischer Reise steckt." Das bringt es ziemlich auf den Punkt. Man spürt in jedem Song, in jedem Takt, in jedem Ton, wie die Mitglieder von Delta Rae ihre musikalischen und kulturellen Wurzeln aktiv leben. In ihrer Musik steckt so viel Energie und Leidenschaft, wie man es in der heutigen Musikszene nur noch selten erlebt. Und sie ist verdammt ansteckend!
 
Gerade bei Live- und Unplugged-Auftritten sieht man, wie unfassbar gut die sechs sind! Da gibt es kein Tricksen und Vortäuschen. So zum Beispiel auch hier, bei einer Unplugged Session in einem Musikgeschäft. Diese Stimme von Elizabeth und wie sie komplett in den Song eintaucht...wow!


Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich auf Delta Rae aufmerksam wurde. So oder so, es war ein glücklicher Zufall. Denn ich habe nur selten "Pop"-Musik (im weitesten Sinne) erlebt, die mich so tief berührt hat. Ich habe damals sofort die digitale EP gekauft und quasi in Dauerschleife gehört. Ich habe die vielen tollen Live-Videos bei YouTube angeschaut. Und ich bin ein echter Fan geworden!

Sobald Delta Rae mal eine Deutschland-Tour macht, weiß ich, wer definitiv im Publikum sitzen wird. Und ich würde mir wünschen, dass auch die deutschen Radiosender mehr ehrliche, handgemachte Musik dieser Art spielen würden!

Wie gefällt euch die Musik von Delta Rae? Habt ihr sie schon vorher gekannt?
Ich freu mich immer über Feedback!

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen