Donnerstag, 2. April 2015

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum!

Vor lauter anderen Dingen ist die Vorbereitung auf Ostern dieses Jahr leider ziemlich zu kurz gekommen. Immerhin ein bisschen Last-Minute-Deko und Last-Minute-Eierfärberei habe ich hinbekommen - allerdings ist die Bebilderung ein wenig spärlich ausgefallen...

Vor Weihnachten habe ich ein superduper Deko-Schnäppchen gemacht, nämlich eine große Metall-Etagere (Höhe um die 70 cm) samt kompletter Weihnachtsdeko. War ein Set aus dem Depot-Katalog und deutlich günstiger als die ganzen Produkte einzeln. Leider gab es beim Transport ein paar kleinere Schäden wie einzelne zerdepperte Weihnachtsbaumkugeln, aber da es ein Abverkauf war, konnte mir leider kein Ersatz geliefert werden. Allerdings habe ich einen schicken Gutschein als Ersatz bekommen, der nun prompt für die Oster-Deko verwendet wurde. Damit kann man leben, oder? :) Und natürlich wurde auch für Ostern nun die Etagere wieder entsprechend in Szene gesetzt - nur diesmal eben nicht mit "beschneiten" Kieferzapfen, Kugeln und kleinen Windlichtern, sondern tiptop österlich.

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Oster-Etagere

Mr Right und ich waren am Wochenende extra noch vor dem großen Regen im Wald spazieren und haben Moos gesammelt. Das habe ich - vorsichtshalber mit Alufolien-Unterlage - auf die vier Etagen der Etagere (muahaha) verteilt, darauf zwei cremefarbene Keramik-Hasen und zwei kleine beige Drahtkörbchen, bei denen ich mich seeeeeehr beherrschen musste, um nicht gleich ein Dutzend mitzunehmen, so toll find ich die. In die Körbchen und auf dem Moos habe ich dann noch Wachtel-Eier verteilt - und fertig ist die dezente, aber wie ich finde wunderbare Osterdeko!

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Oster-Etagere

Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass ich mir mein zweites Deko-Vorhaben für dieses Jahr aus zeitlichen Gründen abschminken kann, aber ich habe es doch noch geschafft: Zwei Osterhasen-Girlanden für die Fenster. Aus dem Internet habe ich mir eine schöne Osterhasen-Silhouette ausgedruckt und eine Schablone gebastelt. Dann aus verschiedenen gemusterten Bastel und Scrapbooking-Papieren insgesamt 10 Hasen ausgeschnitten und jeweils 5 auf einen Faden aufgezogen. Dank der durchsichten und wieder ablösbaren Tesa-Haken zieren die Häschen nun unsere zwei Fenster zur Straße hin. Ich war selbst ganz überrascht, wie gut man sie von draußen sehen kann! Ich muss aber gestehen, dass ich sie mit der jeweils schöneren Seite nach innen gehängt habe - denn egoistisch wie ich bin, will ich im Haus drin die Schokoladenseite der Häschen sehen können! :)
(Es war bei dem düsteren Tageslicht und dann auch noch gegen das Fenster leider ziemlich schwierig, schöne Fotos zu machen. Die Farben des Papiers sind in echt deutlich lebendiger und frühlingshafter!)

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Hasen-Girlande

Mein Salzteig-Anhänger-Projekt verschiebe ich auf nächstes Jahr. Die Zeit war mir einfach zu knapp zum Basteln, Trocknenlassen, Backen, Beidseitig-Bemalen und Klarlackieren. Wenn ich so ein aufwendigeres Projekt anpacke, dann will ich's richtig machen und nicht nur irgendwelche Notlösungs-Kompromisse eingehen. Vielleicht mach ich demnächst auch einfach ein paar Herzchen-Anhänger - die sind ja unabhängig von Jahreszeiten und Feiertagen.

Bei den Ostereiern wollte ich dieses Jahr unbedingt mal natürlich Farben ausprobieren. Also nicht nur die ÖKO-Farben, die man kaufen kann, sondern so richtig natürlich, nämlich mit Gemüse, Gewürzen etc. Meine Oma färbt Eier schon seit ich denken kann in einem Sud aus roten Zwiebelschalen. Und sie hat vor dem Färben immer Blätter oder Farne auf die Eier gelegt, sie mit einem alten Strumpf fixiert und dadurch wunderschöne Muster auf die Eier gezaubert. Das waren für mich als Kind die allerallerallerschönsten Ostereier der Welt - und sind es auch heute noch!
Die Deluxe-Variante mit den Mustern probier ich dann nächstes Jahr - dieses Jahr wollte ich einfach mal verschiedene natürlich Färbemittel ausprobieren. Ich habe mich aus Zeitmangel dann für zwei Varianten entschieden:

1. Rotkohl

Rotkohl grob kleinschneiden und mit Wasser und einem Schuss Essig ca. 30-45 min köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und die Eier 10-15 min im Sud hart kochen. So, und wenn es euch ergeht wie mir, dann seid ihr an diesem Punkt erst mal mega-enttäuscht. Denn meine Eier - Mr Right hat extra die weißen vom Markt mitgebracht! - waren danach nur ganz leicht angegraut. Von einer leuchtenden Farbe keine Spur. Ich war echt total demoralisiert! Glücklicherweise habe ich die Eier samt Sud dann einfach noch in ein anderes (farbunempfindliches) Gefäß gefüllt und so abkühlen lassen. Und große Erleichterung: Nach ca. 1-2h hatten die Eier eine großartige blaue Farbe angenommen!

2. Kurkuma (Pulver) und gelbe Zwiebelschalen

Wahrscheinlich wäre es auch ohne die Zwiebelschalen gegangen, aber nach der anfänglichen Rotkohl-Panne wollte ich sichergehen. :) Wieder alles mit Wasser und einem Schuss Essig köcheln lassen, abgießen und dann die Eier im Sud hartkochen. Hier geht die Färbung sehr viel schneller, aber ich hab die Eier dann trotzdem im Sud abkühlen lassen. Eine tolle Farbe!

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Natürlich gefärbte Eier

Eine weitere Variante, die ich aber nicht mehr ausprobiert habe, ist ein Sud aus Spinat für grüne Eier. Wird nächstes Jahr getestet!

Leider haben viele der Eier einen Riss bekommen. Nächstes Jahr also definitiv mit Pieks!

Man sollte die Eier direkt vor dem Färben mit Essig abreiben. Zum einen entfernt das Schmutz und diesen Datumsstempel, zum anderen nehmen sie so die Farbe besser an.

Eine Warnung aus eigener Erfahrung: Im Internet liest man öfter mal, dass man lieber einen Emaille-Topf als einen Metall-Topf nehmen soll, weil sich das irgendwie auf die Farben auswirkt. Das mag ja sein, nur leider hat die Kurkuma-Mischung unseren schönen historischen weißen und beblümten Emaille-Topf nun mächtig eingefärbt. Mit dem guten alten Trick Backpulver plus kochendes Wasser wurde es zwar besser, aber ich befürchte, dass der Gelb-Orange-Stich nicht mehr komplett weggehen wird. Ok, der Schaden ist überschaubar, weil wir den Topf für den regulären Kochbetrieb eh nie verwenden. Aber er ist tatsächlich schon ziemlich alt und war halt einfach schick weiß. Schade! Also am Besten nur dunkel emaillierte Töpfe verwenden! Soweit hab ich leider nicht gedacht...

Vielleicht schaffe ich es vor Ostern noch, ein paar einfache Häschen aus Hefeteig zu machen. Das ist supereinfach umzusetzen und sieht total schnuckelig aus - sogar mit Puschel! :) Wäre mal eine nette, simple Backidee. Falls es hinhaut, gibt es demnächst noch Fotos!

Eierdeko und Hasenfärben - äh, andersrum! | Oster-Etagere mit Häschen-Schule

Liebe österliche Grüße schickt euch

Claudi
Mrs Always Right

2 Kommentare:

  1. huhu Claudi,

    ha! Bei den Körbchen hatte ich doch tatsächlich einen ähnlichen Gedanken! Finde die auch super schick. Erinnern mich stark an meinen ersten Kaufladen. Nostalgie... :)

    Es grüßt,
    die Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mimi. Kaufladen mit Körbchen ist auch eine schöne Erinnerung - stimmt! :) Die Körbchen sind ein totaler Knaller! Ich glaub, ich muss mir echt noch ein paar davon besorgen. Man weiß ja nie, wofür man die mal noch brauchen kann! ;)
      Liebe Grüße, Claudi

      Löschen