Montag, 8. Juni 2015

Yvonne Catterfeld mit neuem Sound | Musik-Tipp am Montag

Und schon wieder ein Musik-Tipp am Montag! :)

Anlehnend an den Tipp von letzter Woche über Sarah Connor folgt diese Woche wieder eine deutsche Sängerin, die mir früher eigentlich nicht gefallen hat. Yvonne Catterfeld gehört auch in die Kategorie: "Die kann echt singen, aber die Lieder gehen gar nicht!" Allerdings muss ich mich korrigieren: Sie gehörte in diese Kategorie.

Yvonne Catterfeld gehört zur Truppe der aktuellen 2. Staffel von "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" auf VOX. Und sie hat mich ausgesprochen positiv überrascht. Dass sie singen kann, war mir schon bei ihren ersten kitschigen Pop-Schnulzen Anfang der 2000er Jahre klar. Aber dass sie so ein sympathisches Mädel ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ihre Songs waren Gegenstand der 1. Folge und es war herrlich mit anzusehen, wie sie bei jeder Neu-Interpretation durch die anderen Künstler total bewegt und begeistert war. Und sie hatte ganz oft Pipi in den Augen. Toll auch ihre Reaktion auf ihre alten Songs/Videos. Sie macht kein Geheimnis draus, dass sie mit dem, was sie früher gemacht hat, heute nichts mehr anfangen kann. Umso sympathischer!

Ein sehr schöner Moment war für mich, als Andreas Bourani ihren Song "Für dich" gesungen hat, den sie selbst eigentlich gar nicht mehr leider kann. Aber sie war offensichtlich wahnsinnig berührt von seiner Darbietung und hat sich hinterher ganz aufrichtig bei ihm bedankt, dass er ihr diesen Song wieder nahe gebracht hat! Schön! :)

Ich hab ehrlich gesagt nicht mitbekommen, dass Yvonne Catterfeld seit Mitte der 2000er musikalisch tätig gewesen wäre. War sie aber wohl tatsächlich, nur eben nicht wahnsinnig erfolgreich. Ihr letztes Album erschien 2013, ging aber irgendwie weitestgehend unbemerkt wieder unter. Bei mir sogar komplett unbemerkt. Bei "Sing meinen Song" wurde sie interessanterweise von allen anderen Künstlern sehr für dieses so anders klingende Album gelobt und alle bedauerten, dass dieser neue Catterfeld-Sound nicht mehr Beachtung findet.

Sie selbst sang "Lieber so", einen Song aus eben diesem 2013 veröffentlichten, gleichnamigen Album. Das Lied ist traurig, aber schön. Wüsste man nicht, dass sie damals diesen grauenvoll kitschigen Pop-Mist gemacht hat, würde man Yvonne Catterfeld heute sicher unbedarft in die Singer-Songwriter-Kategorie mit einer Prise Chanson einordnen. Leider gibt es kein Video dieser Live-Version von "Lieber so", denn was sie da mit ihrer Stimme und der Band geboten hat, war wirklich Gänsehaut. Die Frau hat eine Bühnenpräsenz - wirklich bemerkenswert! Das produzierte Video kommt meiner Meinung nach nicht ganz an die Live-Version hin, ist aber natürlich trotzdem schön! :)



Ein weiterer toller Song von diesem Album ist "Pendel", den das Energiebündel Christina Stürmer in der VOX-Sendung neu interpretiert hat. Klasse! Aber auch die Originalversion gefällt mir richtig gut. Ein unerwarteter Catterfeld-Sound, aber mir gefällt's! Ich denke, ich werde mich mit diesem Album generell noch etwas genauer auseinandersetzen!



Startet gut in die Woche! Vielleicht hilft "Pendel" ja ein bisschen dabei, das mit einem Lächeln zu tun! :)


Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen