Samstag, 30. Mai 2015

Unsere neue Küchenmaschine ist da!

Die neue Küchenmaschine ist da! Ich bin ganz hibbelig und freu mich schon wie bolle darauf, sie auszuprobieren. Leider werde ich jetzt am Wochenende keine Zeit dafür haben, auch wenn es mich gewaltig in den Fingern juckt.


Ich backe total gern Semmel und Brot selbst. Oder Pizza mit selbstgemachtem Pizzateig. Oder Hefezopf. Kurz: Hefeteig ist bei uns ein viel gesehener Gast! :) Für mich ist und bleibt rätselhaft, wieso viele geradezu Angst vor Hefeteig haben. Da backen sie die kompliziertesten Kuchen und Torten mit Baiser und Guss und kunstvollen Verzierungen - aber bei einem simplen Hefeteig flackert Panik in den Augen auf! Bei mir ist es genau andersrum! ;)

Ich weiß gar nicht mehr genau, ob es für den Umzug ins Allgäu oder sogar noch für's Masterstudium war, dass ich mir eine kleine BOSCH-Küchenmaschine gekauft habe. Kleine Rührschüssel und drei Haken, das hat für meine Ansprüche absolut genügt. Wobei ich natürlich schon immer von der großen Küchenmaschine meiner Mum begeistert war, die damit Unmengen an Spätzleteig, Hefeteig, Pfannkuchenteig etc. für unsere große Familie zubereitet. Mit Schnitzler und Mixer - ein echt fettes Gerät, vor allem im Vergleich zu meinem schnuckelig-süßen Maschinchen. :) Aber für mich war das ok. Und sie hat auch immer sehr zuverlässig funktioniert. "Hat"...

Vor ein paar Monaten ging es los: Beim Hefeteig-Kneten machte meine Maschine plötzlich grauenvolle Geräusche, da der Knethaken alle paar Umdrehungen an der Schüssel streifte. Keine Ahnung, ob sich im Laufe der Zeit die Plastikschüssel verzogen hat oder ob der Haken nicht mehr korrekt in die Verankerung einrastet oder ob ich die Maschine mit den Teigmengen auf Dauer einfach überlastet habe. Auf jeden Fall fährt einem dieses fiese, laute Geräusch in Mark und Bein! Und je mehr der Teig von lockeren Zutaten zu einem festen Klumpen wird, desto häufiger ertönt das Geräusch. Manchmal bleibt der Haken dann sogar komplett an der Schüssel hängen und bewegt sich gar nicht mehr weiter. Dafür brüllt der Motor dann ganz fürchterlich.

Fazit: In letzter Zeit habe ich immer weniger gern und somit auch weniger häufig Teig gemacht. Und wenn, dann war es jedes Mal sehr nervenaufreibend. Zumal ich ja auch immer wachsam neben der Maschine stehen bleiben muss, um eingreifen zu können, wenn der Haken komplett festhängt. Freude am Kochen/Backen sieht anders aus! Auch Mr Right merkte mir meine Genervtheit an und ihn nervte das Geräusch selbst auch. (Abgesehen davon gab es immer seltener eigene Semmel und Brot...)

Wir recherchierten dann mal über verschiedene Küchenmaschinen. Auch die Anschaffung eines Thermomix wurde ernsthaft überlegt. Wir waren vor über einem Jahr gemeinsam bei einer Vorführung, zu der uns eine gute Freundin eingeladen hatte. Sie hat sich daraufhin auch einen Thermomix gekauft und ist sehr happy damit. Die Vorführung war klasse, aber ich stehe dem Gerät trotzdem etwas skeptisch gegenüber. Ohne Zweifel bietet "der Thermi" tolle Möglichkeiten, aber diese muss man halt eben auch voll nutzen und die bisherigen Kochgewohnheiten umstellen. Ob ich das kann/möchte, weiß ich nicht so recht. Dazu kommt, dass ich von anderen Thermomix-Besitzern gehört habe, dass es bei größeren Familien mit den Mengen etwas schwierig werden kann. Im Moment sind wir zwar noch zu zweit, aber so ein Gerät kauft man sich ja eigentlich auf Lebenszeit. Dann kam in der Zeit auch noch der neue UFO-Thermomix raus, der mir mit seinen vielen "intelligenten" elektronischen Features noch viel suspekter ist, denn viel Elektronik bedeutet in meinen Augen auch immer vermehrte Fehlerquellen. Außerdem ist der Schnickschnack mit Rezepten auf USB-Stick und so weiter für mich völlig überzogen, da ich sowieso selten genau nach Rezept und viel lieber frei Schnauze koche! Und das eigentlich größte Argument: Für ein Küchengerät ist der Thermomix einfach schweineteuer! Wenn ich mir überlege, was ich für 1000,- Euro so alles kaufen oder machen kann, dann fällt es mir schwer, diesen enormen Betrag in EIN Küchengerät zu investieren. Das geb ich ganz ehrlich zu. Für andere mag der Thermi ein perfekter Begleiter sein - wir haben entschieden, dass er das für uns nicht ist.

Bei den "normalen" Küchenmaschinen kristallisierte sich recht flott die neue BOSCH MaxxiMUM als Favorit heraus. Ein tolles Gerät, aber leider auch nicht gerade günstig. Kein Vergleich zum Preis für den Thermomix, aber trotzdem zögerten wir beide noch, das Geld in die Hand zu nehmen.

Als ich mich am letzten Wochenende dann doch mal wieder zum Semmelbacken aufraffte, ging das Küchenmaschinen-Märtyrium schon wieder los. Ich stand entnervt in der Küche, Mr Right saß nebenan im Wohnzimmer und war ebenfalls entnervt und zugleich hatte er Mitleid mit mir. So recherchierte er - noch während ich leidend neben der röhrenden Maschine stand - am Laptop nach Angeboten für die Maxximum und stieß dabei auf deutlich reduzierte Posten bei Amaz*n. Eigentlich vermeide ich ja mittlerweile möglichst, dort zu bestellen, da ich die Mitarbeiterpolitik nicht gut finde. Aber da diese Angebote uns insgesamt gute 200,- Euro ersparten, mussten wir einfach gleich bestellen.

Und nun wurde sie geliefert: Die BOSCH-MaxxiMUM mit Edelstahl-Rührschüssel, den drei typischen Standard-Haken und Glas-Mixer. Separat dazu das "Veggie Love" Set, also den Schnitzler mit 5 Scheiben, die fast alle beidseitig verwendbar sind und so viele verschiedene Möglichkeiten bieten.

Ich werde euch natürlich von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin selbst schon sehr gespannt!

Wie handhabt ihr es so mit Küchenmaschine/Thermomix und ähnlichen Geräten?

Claudi
Mrs Always Right

2 Kommentare:

  1. Oh, die Angst vorm Hefeteig kenn ich. Hab ich auch. Bibber. Mach ich nie. Kannst mir ja mal ein Rezept schicken!

    Ich werde mir auch zum Geburtstag eine Küchenmaschine kaufen, denn in der neuen Küche habe ich endlich Platz dafür! Wenn dein Test erfolgreich war, dann kauf ich mir einfach dieselbe.

    Eine Freundin von mir vertreibt den Thermomix (by the way: was ist die Mehrzahl von Thermomix? Thermomixer? Thermomixe?). War auch schon beim Probekochen dabei und bei jedem Treffen versucht sie mich unterbewusst von hinten rum zu überzeugen ;-). Ich mag solche Alleskönner jedoch nicht. Mir fehlt da das Emotional-Haptische. Bruzzelnde Pfannen und so was. Aber ohne Küchenmaschine ist es manchmal schon hart. Also Teigkneten von Hand ist nichts für meine schwächlichen Muckis...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Connie,
      die Mehrzahl von Thermomix braucht man wahrscheinlich nie, weil sich normale Menschen eh maximal einen leisten können..! ;) Teigkneten von Hand finde ich auch viel zu anstrengend. Und speziell beim Hefeteig ist es 1. fies für die Muckis und 2. wird er auch einfach nicht so fluffig, finde ich.
      Ich werde gern mal ein Rezept posten. Ist aber eigentlich echt total unspekatkulär! :)
      Mir geht's mit dem Thermi ähnlich: Ich koch halt gern mit Töpfen und Pfannen und die Küchenmaschine ist dafür ein Helfer - mehr aber auch nicht. Vollautomatische Kochvorgänge mit einem Gerät, das schlauer ist als ich....nee, nich so meins! ;) Testbericht zur neuen Küchenmaschine folgt in Bälde!
      Liebe Grüße, Claudi

      Löschen