Mittwoch, 27. Mai 2015

Welt-MS-Tag 2015 | Netz-Werke

Heute ist Welt-MS-Tag. Ein Tag, an dem die Welt aufmerksam gemacht wird auf die Erkrankung Multiple Sklerose. Ich habe in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis niemanden, der an dieser schlimmen Krankheit leidet. Das "Zum Glück" kommt mir irgendwie nur schwer über die Lippen/Finger. Einerseits bin ich natürlich froh und dankbar, dass keiner meiner Lieben den Kampf gegen MS führen muss. Andererseits bedeutet das natürlich nicht, dass es nicht trotzdem genügend Menschen gibt, denen die MS ein schweres Schicksal beschert. Und wenn man nicht ständig damit konfrontiert ist, vergisst man das vielleicht manchmal auch einfach. Deshalb finde ich es gut, dass es diesen heutigen Tag gibt. Einen Tag, der aufklären soll, der aufmerksam machen soll und an dem die Betroffenen mehr gehört werden als womöglich sonst im Alltag.

Eine Bloggerin, bei der ich regelmäßig lese, ist Fee von Fee ist mein Name. Sie postet tolle Deko- und DIY-Ideen, ihre fantastischen Fotos, Reise-Tipps, Rezepte und viele andere sehenswerte Dinge.
Fee hat MS. Und sie hat sehr lange mit sich gehadert, öffentlich darüber zu sprechen. Öffentlich im "echten" Leben und auch auf ihrem Blog. Vor zwei Jahren hat sie genau am Welt-MS-Tag zum ersten Mal ganz offen von ihrer Krankheit erzählt - und es laut eigenen Aussagen nie bereut. Wenn man Fees Blogeinträge liest, dann sprühen einem geradezu Funken der Lebensfreude aus dem Bildschirm entgegen. Ihre Worte sind so voller Lebensfreude und oft habe ich den Eindruck, dass sie viel mehr Kleinigkeiten im Alltag wahrnimmt und als schön empfindet als die meisten anderen Menschen. Ob das vielleicht auch daran liegt, dass sie das Leben an sich durch ihre Krankheit anders wahrnimmt, vermag ich nicht zu beurteilen - aber ihre lebensbejahende Art ist ausgesprochen erfrischend und ansteckend!

Zum diesjährigen Welt-MS-Tag hat Fee etwas ganz besonderes parat: Ruth von Edelfrosch, die Märchen über echte Menschen und deren Geschichten schreibt, hat nämlich ein Märchen über Fee geschrieben - und über die MS. Eine berührende kleine Geschichte, die anderen Menschen mit MS Mut machen soll. Und ich bin mir sicher, das gelingt Fee und Ruth mit ihrem Märchen ganz bestimmt!

Deshalb möchte ich euch heute Fees Blog, ihr persönliches Märchen "Die Fee und die Wolke" und die Geschichte von Fee und ihrer MS empfehlen.

Wer sich außerdem genauer über Multiple Sklerose informieren will, findet viele Antworten und Erklärungen auf der Seite der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.

Ich wünsche allen Betroffenen der Multiplen Sklerose und deren Angehörigen viel Kraft für den gemeinsamen Weg! Ich hoffe, dass sich der Umgang mit der Krankheit und den Betroffenen ändert - dass man gemeinsam Lösungen sucht, um MS-Erkrankten eine Teilnahme am Alltag zu ermöglichen anstatt sie auszuschließen. Und ich bete, dass man eines Tages auch ein Heilmittel gegen die MS finden wird.

Claudi
Mrs Always Right

4 Kommentare:

  1. Danke liebe Claudi, das ist ganz wunderbar. Danke für die lieben Worte und fürs Teilen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Fee! MS ist ein Thema, über das gesprochen werden muss und wenn ich nur ein paar Menschen zum Innehalten und Nachdenken bringen konnte, hat es sich schon gelohnt! Danke auch für deinen Mut und deine Offenheit, mit der du über deine Krankheit sprichst und schreibst! Du hilfst sicherlich vielen Betroffenen damit! Ich habe großen Respek und ziehe meinen imaginären Hut vor dir! :)
      Danke für deinen Besuch auf meinem bescheidenen Blog und deinen Kommentar!
      Liebe Grüße, Claudi

      Löschen