Mittwoch, 17. Juni 2015

Pi-Mal-Auge-Kochen | Fragen des Alltags

Kocht ihr eigentlich immer nach Rezept? Also so 100%ig wie es da steht und ja kein Gramm und keine Minute Abweichung? Und exakt die Zutaten wie angegeben?

Ich bin darin ja ganz schlecht. Ist wahrscheinlich genetisch vorbestimmt, denn bei meiner Mama und meiner Oma heißt es auch immer "dann a bissle was von dem" und "dann no an Schuss von dem"... Der Klassiker ist eine Mengenangabe meiner Oma auf die Frage, wie sie ihren unvergleichlichen Gockelbraten macht. Ich habe fleißig mitgeschrieben, was sie mir aufgezählt hat. Auf dem Zettel stand dann unter anderem ganz genau so: "Peterling (viel!!!)"
Bei Nachkochversuchen sind solche absolut gar nicht konkreten Angaben meistens nur bedingt hilfreich, aber das zeichnet die gute Hausfrauenküche halt aus: Kochen mit und nach Gefühl...

Ich finde Rezepte schon toll - so als Inspirationsquelle und Orientierungshilfe. Ich blättere wahnsinnig gerne in Kochbüchern, stöbere auf Blogs nach Rezepten und bewundere die tollen Kombinationen und Ideen. Aber dass ich ein Rezept wirklich 1:1 nachkoche, kommt tatsächlich selten vor. Entweder fehlt mir eine bestimmte (exotische) Zutat, von der ich mir doch für das eine Gericht nicht extra eine 500g Packung kaufe, wenn ich noch gar nicht weiß, ob mir das überhaupt schmeckt. :) Oder ich hab halt gerade noch irgendwas anderes da, das weg sollte. Oder ich kann mir statt der einen Zutat mindestens genauso gut eine andere aus dem Bestand vorstellen. Solche oder ähnliche Gründe führen dazu, dass Rezepte bei mir eigentlich immer abgewandelt werden. Daraus sind zum Teil schon tolle Sachen geworden, die mittlerweile fest zum Standard-Repertoire in der Küche von Mr Right und Mrs Always Right gehören. So zum Beispiel auch der Sushi-Salat, den wir mittlerweile geradezu zur Perfektion optimiert haben! Das Rezept gibt es hier am Samstag!

So richtig schief geht selten was. Die schlimmste Konsequenz bisher war, dass wir's halt kein zweites Mal gekocht haben. Nebenwirkungen und Folgeschäden sind uns bisher nicht bekannt. :)

Einzig bei Back-Rezepten versuche ich tatsächlich meistens, möglichst nah am Rezept zu bleiben, da ich mangels Übung beim Backen nicht annähernd so ein Gefühl entwickelt habe wie beim Kochen. Außer beim Hefeteig, denn Hefeteig und ich sind best Buddies! :)


Wie funktioniert das bei euch so in der Küche? Drauflos oder genau nach Maß?



Claudi
Mrs Always Right

1 Kommentar:

  1. Also ich mach das wie du. Meistens benutze ich ganz andere Gewürze, weil ich auch keine Lust habe auf ein riesiges Gewürzkonvolut im Schrank. Mitunter kommt es jedoch dann vor, dass es doch ähnlich schmeckt wie sonst auch. Natürlich auch nicht Sinn der Sache...

    AntwortenLöschen