Donnerstag, 19. Februar 2015

Codecheck.info | Netz-Werke

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr in der riiiiiiiesigen Auswahl an Konsumgütern leicht überfordert seid? Egal, ob Nahrungsmittel, Pflegeprodukte, Haushaltswaren...es gibt von jedem Produkt unzählige Varianten verschiedener Hersteller und Marken. Für jede Lebensphase und Lebenseinstellung gibt es passende Produkte. Wenn ich manchmal vor einem Supermarkt-Regal stehe, wird mir fast schwindelig. Dutzende Sorten Waschmittel, Shampoo, Joghurt, Müsli, Essig.... wer BRAUCHT denn das alles??? Klar ist es irgendwie schön Auswahl zu haben, aber manchmal finde ich diese Ausmaße schon ganz schön krank, wenn ich ehrlich bin.

Abgesehen davon geht es ja nicht nur um das persönliche Lieblingsprodukt, das gut aussieht und dessen Werbebotschaft vermeintlich zu unserem Selbstbild passt - viel wichtiger sind doch die Qualität und die Inhaltsstoffe. Ich versuche schon länger die Inhaltsstoffe zu vergleichen und lieber das Produkt zu nehmen, in dem weniger kryptische Chemie-Begriffe enthalten sind. Aber bei der Verbraucher-Verarsche, die heutzutage stattfindet, KANN sich ja kein normaler Mensch mehr auskennen! Aluminium in Deos, hormonell wirksame Stoffe in Kosmetikprodukten, Palmöl in Nahrungsmitteln...! Der Otto-Normal-Verbraucher (wie ich!) braucht Hilfe!

Ich bin schon letztes Jahr auf eine Internetseite gestoßen, die in diesen Belangen Licht ins Dunkel bringt und die ich euch heute wärmstens empfehlen möchte:

Codecheck.info

Die Seite beschreibt sich selbst so:
"Die Vision von Codecheck.info ist, einen Produktcheck anzubieten, der Menschen einfach hilft, gesündere und nachhaltigere Produkte zu konsumieren."

Netz-Werke | Codecheck.info | Screenshot
Screenshot © Codecheck.info

Ausgangspunkt der ganzen Geschichte war eigentlich eine Diplomarbeit, mit der die erste Version von Codecheck.info online ging. Auf diese Idee hin kamen so viele positive und begeisterte Reaktionen, dass Roman Bleichenbacher schließlich entschied, die Seite so richtig als Plattform aufzuziehen. Codecheck.info funktioniert über das Prinzip, dass Nutzer Produkte anlegen und deren Inhaltsstoffe eingeben können. So wächst die Datenbank stetig weiter. Diese Produkte sind dann mit der entsprechenden Bewertung und Einordnung der Stoffe auf der Seite für alle abrufbar. Die Kennzeichnung der Stoffe erfolgt ganz klassisch über das Prinzip "rot= schlecht und grün = gut", auf den ersten Blick in Form eines Bewertungskreises (auch genannt "Donut") zu erkennen. Hier mal ein Positiv- und ein Negativ-Beispiel:

Netz-Werke | Codecheck.info | Screenshot
Screenshot © Codecheck.info


Netz-Werke | Codecheck.info | Screenshot
Screenshot © Codecheck.info

Was ich dabei sehr toll finde: zu den meisten Stoffen gibt es auch eine Erklärung, wie sie hergestellt werden, welche Wirkung sie haben und wo ggf. die Gefahren liegen. Diese Informationen und Bewertungen stammen von Quellen wie z.B. Öko-Test, Greenpeace, Stiftung Warentest, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Foodwatch und WWF.

Auf der Internetseite sind die Produkte nach Kategorien sortiert, man kann sie aber auch per Sitchwortsuche finden. Schön ist auch, dass man gezielt nach Alternativen für ein bestimmtes Produkt suchen oder mehrere Produkte direkt miteinander vergleichen kann.

Ganz besonders großartig und ungemein praktisch ist die dazugehörige kostenlose (!) App, in der man ebenfalls suchen kann oder - tadaa - einfach den Strichcode des Produkt scannt. Genial! So kann man direkt im Laden prüfen, ob das Produkt, das man gerade kaufen will, schädliche Stoffe enthält oder nicht.

Netz-Werke | Codecheck.info | Presse-Foto
© Codecheck.info


Netz-Werke | Codecheck.info | Presse-Foto
© Codecheck.info

Momentan sagt der Zähler auf der Seite, dass es 22 Mio erfasste Produkte von über 19.400 Mitgliedern gibt. Man merkt also, dass schon ein ziemlich großes Interesse und Engagement besteht, unsere nebulöse Produktwelt transparenter zu machen. Zum Glück! In meinem Fall hat ein Check der Inhaltsstoffe tatsächlich schon zur einen oder anderen Änderung meiner persönlichen Produktpalette geführt. Und JA, ich stand wirklich im Supermarkt und habe Strichcodes mit dem Handy gescannt! Und JA, ich bin bei manchen Dingen zutiefst erschrocken, was da so alles drinsteckt!

Als interessantes Zusatzangebot gibt es auf Codecheck.info noch diverse Informationen und Artikel, Testberichte, Aufklärung zu verschiedensten Themen, Meldungen zu Produktrückrufen etc.

Insgesamt ist Codecheck.info eine sehr runde Sache, die meiner Meinung nach viel mehr Beachtung verdient! Das Rundum-Sorglos-Paket für Menschen, die wissen wollen, was sie zu sich nehmen oder an ihren Körper lassen. So aufbereitet, dass man es auch ohne Doktortitel in Chemie verstehen kann.

Achtet ihr auf die Inhaltsstoffe eurer Produkte? Was haltet ihr von einer Plattform wie codecheck.info? Klickt ihr euch gleich rein und checkt die Produkte, die ihr selbst regelmäßig kauft? Würde euch eine negative Bewertung dazu bringen, auf andere Produkte umzusteigen? Ich freu mich über Kommentare zu diesem Thema!

In diesem Sinne: Bleibt gesund und munter! :)

Claudi
Mrs. Always Right



PS: Es ist mir wichtig, an dieser Stelle zu erwähnen, dass dieser Beitrag nicht gesponsert ist und ich auch nicht in sonstiger Weise dafür vergütet werde. Ich schreibe aus freien Stücken über diese Plattform, weil ich sie einfach toll finde und sie euch empfehlen möchte! Ich habe lediglich bei Codecheck.info angefragt, ob ich Screenshots machen und verwenden darf, was mir netterweise erlaubt wurde inkl. der Verwendung des Presse-Bildmaterials. Alle Rechte der Bilder liegen bei Codecheck.info.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen