Sonntag, 22. Februar 2015

Fastenzeit - Woche 1

Ja ich weiß, genau genommen dauert die Fastenzeit noch keine ganze Woche. :)

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne jeden Sonntag während der Fastenzeit einen kleinen Rückblick auf das werfen möchte, was ich in der Woche davor gegessen habe. Quasi ein kleines Tagebuch, um zu sehen, wie gut es mit dem Verzicht geklappt hat. Das ist auch eine gewisse (Selbst)Kontrolle. :)

Aschermittwoch


Mittag: Die restlichen Faschingsküchle, die uns meine Oma mitgegeben hat. Mir ist klar, dass man das als Süßes deuten kann/muss, aber es wäre einfach zu schade gewesen, die Küchle einfach wegzuwerfen.

Abend: Linguine mit Pesto und dazu einen Tomate-Gurke-Salat

Donnerstag


Mittag: Käselaugenstange

Abend: Wraps mit Bohnen und Gemüse. Wir haben Zwiebel, Paprika und Zucchini angedünstet, eine Dose Heinz Beanz dazu gegeben und die Soße etwas gestreckt. Dazu einen einfachen Knoblauch Dip (fettarmer Frischkäse, Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft). Lecker!

Freitag


Mittag: Vegetarischer Dürüm (Roll-Kebab) vom Lieblingstürken.

Abend: Brot mit selbstgemachtem Brotaufstrich, basierend auf einem Kräuterbutter-Rezept, das mir eine Freundin empfohlen hat: Den restlichen Knoblauch-Dip habe ich mit abgeriebener Orangenschale, frischem Basilikum, Chili-Flocken und Rustika-Kräutersalz erweitert. Sehr lecker!

Samstag


Morgen: Brot mit Marmelade und Honig (wir verzichten komplett auf Nutella!)

Mittag: Selbstgemachte Pizza in zwei Varianten. Beide mit Dinkel-Weizen-Oregano-Teig.
1. Tomatensoße mit viel Knoblauch, Basilikum und Bruschetta-Gewürz, frische Tomatenscheiben, wenig Käse und nach dem Backen frische Basilikum-Blätter
2. Pesto Genovese + Knoblauch, frische Tomatenscheiben, wenig Käse und nach dem Backen frische Basilikum-Blätter

Pizza O Sole Mio mit Tomatensoße oder Pesto

Dazu gab es grünen Salat mit Rucola gemischt. Wir hatten danach eine mega Knoblauch-Fahne, aber es war irre lecker! :)

Abend: Brotzeit mit dem o.g. selbstgemachten Brotaufstrich, Tomaten-Rucola-Salat und als Nachtisch einen Apfel.

Sonntag


Sonntag ist ja Fastenbrechen, da ist also alles erlaubt. :)

Mittag: Da wir schon seit einer Weile mal ein Restaurant in der Nähe testen wollen, haben wir das für heute angesetzt. Außerdem hat uns das auch gleich das Kochen erspart. :)
Wir haben beide als Vorspeise eine Suppe mit Speck- und Leberknödeln genommen und uns dann die Hauptspeisen geteilt: Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Soße - und den Grillteller mit dreierlei Sorten Fleisch, Pommes und Salat. Wir mussten bei den großzügigen Portionen echt kämpfen! :) Aber es war sehr leckere gutbürgerliche Küche und ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Abend: Nach dem ausgiebigen Mittagessen, gab es abends nur eine kleine Brotzeit, also etwas Brot belegt mit Gelbwurst und dazu ein paar mit Frischkäse gefüllte Paprikabällchen.


Bisher hat es mit den vegetarischen Tagen gut geklappt - ich hab ja aber auch noch einiges an Fastenzeit vor mir. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Ernährungsumstellung auf mein körperliches Befinden auswirkt.

Einen schönen Sonntag Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen