Dienstag, 3. Februar 2015

Weißkohl-Challenge Teil 2: Bayerisch Kraut

Nach dem ersten weitestgehend erfolgreichen 1. Teil meiner Weißkohl-Challenge habe ich mich kurz darauf auch an die andere Hälfte des Weißkohls gewagt: Zum Schweinebraten mit breiten Bandnudeln gab es Bayerisch Kraut. Leider habe ich komplett vergessen, Fotos zu machen. Das ist bei der zugegeben etwas überambitionierten Multitasking-Aufgabe aus Bayerisch Kraut kochen, dreierlei Sorten Brot backen und Geschirrspülen "irgendwie" untergegangen...

Bayerisch Kraut ist wirklich einfach zu machen. Ich war selbst überrascht! :) Ich hab mal wieder ein paar Online-Rezepte miteinander verwurschtelt und mir so mein eigenes daraus gebaut. Die Mengenangaben hängen wie immer vom persönlichen Geschmack ab.

Man braucht:
  • etwas Fett (ich verwende Ghee Butter von Alnatura)
  • Speck- oder Schinkenwürfel, ca. 100g
  • Weißkohl, 1/2 Kopf
  • Brühe, 150 ml
  • Weißweinessig, 1-2 EL
  • Kümmel, ganz  

Man macht:
Den Kohl von den äußeren, unansehnlichen Blättern befreien und in nicht zu feine Streifen schneiden/hobeln. Den Speck mit etwas Fett anbraten, den Kohl hinzufügen und kurz mitbraten. Dann mit Brühe ablöschen, den Weißweinessig und etwas Kümmel hinzufügen und ca. 30-35 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze schmoren. Ab und zu umrühren. Schließlich bei offenem Deckel für weitere 10 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Man kann noch etwas salzen, aber Brühe und Speck geben für meinen Geschmack ausreichend Würze.

Tadaa, fertig ist eine sehr leckere, gesunde und einfach zu machende Beilage! Bayerisch Kraut wird defintiv zum Speiseplan hinzugefügt!

Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Mal ans Fotografieren zu denken. Dann reiche ich noch Bilder nach!

Habt einen schönen und hoffentlich unfallfreien Dienstag! (Was für ein Schneechaos im Süden!)

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen