Samstag, 7. März 2015

Land unter! | Lucky Friday (ausnahmsweise am Samstag)

Keine Sorge, Bayern steht nicht unter Wasser, aber bei mir persönlich war in der letzten Woche Land unter! Eigentlich schon länger. Das ist nur nicht so aufgefallen, weil ich noch ein paar Beiträge vorbereitet hatte. Aber ab einem bestimmten Punkt habe ich es beim besten Willen einfach nicht mehr geschafft, zu bloggen. Es war im Verlag sehr viel los, ich habe Überstunden gemacht, ich hatte zusätzlich einige dringende Aufgaben in meinen Funktionen als Pressetante meiner Orchester, dazu "ein bisschen" IHK-Prüfungsvorbereitung und dann noch Proben am Wochenende. Ich war abends dann echt meistens noch eingespannt und/oder dann hundemüde. Für den Blog blieb da leider keine Zeit und Energie mehr.

Am Dienstag habe ich endlich die IHK-Prüfung abgelegt und darf mich jetzt Social Media Manager nennen. Grundsätzlich ist die Fortbildung eine gute Sache. Leider ist gleich ziemlich am Anfang des Kurses, der für Oktober bis Dezember geplant war, der Haupt-Dozent krankheitsbedingt ausgefallen. Gut, dafür kann die IHK erst einmal nichts, aber beim Umgang mit dieser Situation hat sie sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Die Kommunikation war milde gesagt suboptimal und das führte dann auf Dauer leider zu einem gewissen Frustfaktor bei den Teilnehmern, weil ständig kurzfristig Termine abgesagt oder verlegt wurden. Das ist so sicher nicht bei jedem Kurs der Fall und ich finde die Arbeit der IHK grundsätzlich sehr sinnvoll, aber in dieser Situation hat sich gezeigt, dass es in Sachen Krisenmanagement wohl noch Nachholbedarf gibt.

Nichtsdestotrotz haben wir die Prüfung alle gut hinter uns gebracht und konnten nach einem langen und mental anstrengenden Tag mit den Zertifikaten in der Tasche nach Hause fahren. Ein gutes Gefühl und dafür bin ich auch sehr dankbar! :)

Lucky Friday | Land unter | IHK-Zertifikat

Der März wird jetzt insgesamt noch ein ziemlicher Power-Monat, da neben den beruflichen Projekten auch noch einiges an Musik-Terminen im Kalender steht. Mit der Stadtkapelle Wangen hab ich so einige große Aufführungen und dementsprechend auch viele Probentermine vor mir. Die Stadt Wangen im Allgäu feiert ihr 2100-jähriges Stadtjubiläum und dafür hat der amerikanische Komponist James Barnes eigens für die Stadtkapelle eine Sinfonie als Auftragskomposition geschrieben. Da gibt es dann einen großen Festakt für geladene Gäste und zwei Tage später führen wir die Sinfonie erstmals öffentlich auf, bei unserem Frühjahrskonzert am 22. März. Da kommt noch so einiges an Arbeit auf uns zu. Denn zusätzlich führen wir auch die zwei Stücke auf, die wir im Mai beim Landesentscheid für den Deutschen Orchesterwettbewerb spielen werden. Also ein ziemlich heftiges und schwieriges Programm! Wen es interessiert, der findet genauere Infos auch auf der Internetseite der Stadtkapelle Wangen.

Insgesamt ist das erste Halbjahr mit der Stadtkapelle dieses Jahr ziemlich heftig. Im April spielen wir noch ein Doppelkonzert in Balingen, im Mai ist wie gesagt der Landesentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs (wo wir uns als Titelverteidiger schon entsprechend präsentieren müssen) und im Juni sind dann noch Wertungsspiele im Rahmen des Kreismusikfestes, wo wir ebenfalls teilnehmen. Allerdings sind diese drei Monate trotzdem nicht mit dem März vergleichbar...!

Und abgesehen davon gibt es ja auch noch sowas wie ein Privatleben, wo auch so einiges ansteht. Wie das zeitlich alles machbar sein soll, weil ich zwar noch nicht so recht. Aber ich hoffe, dass ich jetzt nach der IHK-Aktion und spätestens Ende März mal den Kopf wieder etwas freier habe für diese Dinge. Zumindest mal, um das ganze einigermaßen zu koordinieren.

Und ich hoffe, dass mein Körper das noch mitmacht, denn der Hals kratzt schon verdächtig - gleiches gilt für die laufende Nase. 

Meine März Bucket-Liste und hoffentlich generell wieder regelmäßigere Beiträge kommen dann in den nächsten Tagen so nach und nach. Muss mich erst mal wieder etwas sortieren. :)

Liebe Grüße,

Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen