Samstag, 14. März 2015

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Ich habe ja bereits im Januar mit meinem Beitrag Ich bin ein Igel! bei der Foto-Aktion Beauty is where you find it (BIWYFI) von Nic auf ihrem wunderbaren Blog Luzia Pimpinella mitgemacht. Jeden Monat stellt sie ein Thema in den virtuellen Raum, zu dem man dann einen Foto mit dazugehörigem Blogeintrag beisteuern kann. Im Februar lautet das Thema

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Oh, da fallen mir gleich ein paar Möglichkeiten ein. Die einfachste, billigste, unkomplizierteste und oft auch schönste Variante sind Tagträume. Einfach mal den Schalter im Kopf umlegen und aus der Realität in wunderbare Fantasien fliehen. Sich den nächsten Urlaub oder den ultimativen, im wahren Leben niemals bezahlbaren Traumurlaub in allen Details und Nuancen ausmalen. Ein romantisches Wochenende mit dem/der Liebsten planen. Zukunftspläne jegleicher Art (Hochzeit, Traumhaus, eine tolle neue Gartenplanung, der Traumjob, eine erfolgreiche Selbstständigkeit etc.pp) schmieden. Das tut der Seele gut, lässt uns lächeln und holt uns - wenn auch nur für ein paar Minuten aus dem Alltag. Sozusagen ein mentaler Kurzurlaub! :)

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, sich tatsächlich raus aus dem Alltagstrott zu begeben. Das kann bewusst und geplant passieren, zum Beispiel mit festen Terminen für Ausgleichstätigkeiten wie Musikproben, Sport, vhs-Kurse, Freunde treffen, wasauchimmer. Oder man kann es auch einfach spontan machen, indem man ins Kino geht, oder sich spontan mit Freunden trifft oder einfach mal wieder zum Bowling geht oder sowas.

Schön finde ich auch Spaziergänge, Wanderungen oder Fahrradtouren. Da kann man auch in der näheren Umgebung immer wieder schöne und neue Orte zum Durchatmen finden und ein bisschen Abstand gewinnen.

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Eine der schönsten Fluchtmöglichkeiten ist natürlich Urlaub, am Besten in Form einer Reise. Mr Right und ich reisen wahnsinnig gern. Natürlich muss man das auch immer an zeitliche und finanzielle Möglichkeiten anpassen, aber wir genießen es unheimlich, neue Orte zu erkunden, uns auf die Lebensweise der Menschen dort einzulassen und die Seele baumeln zu lassen. Dabei sind wir weniger die klassischen Hotel-Urlauber. Wir gehen gerne wandern, um auch hinter die klassischen Touristenfassaden zu blicken. Wir probieren heimische Gerichte und versuchen, mit Einheimischen (soweit es die Sprache zulässt) ins Gespräch zu kommen. Wir wollen den Urlaub erLEBEN, nicht nur den normalen Alltag an einen anderen Ort verfrachten.

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Raus aus dem Alltag! | BIWYFI

Für mich persönlich gehören ein paar Tage Auszeit in meiner Heimat zu den schönsten Formen der Alltagsflucht. In meinem Elternhaus, mit meiner Familie um mich herum...das ist zwar irgendwie auch noch von früher ein bisschen Alltag, denn ich bin mit allem dort vertraut, kenne mich aus und bin dort auch immer noch zuhause. Aber es ist eben nicht der klassische Alltag von heute. Dort kann ich aus dem täglichen Trott in eine heimelige Komfortzone entfliehen. Quasi Nestflucht umgekehrt! :) Ein Wochenende in der Heimat ist für mich und Mr Right auch immer ein bisschen wie Urlaub.

Ich mag die Kombination aus allen Möglichkeiten. Klar, Urlaub ist halt einfach nicht so oft im Jahr. Dafür freu ich mich dann auch schon Wochen im Voraus darauf und wir machen uns diese Zeit immer zu etwas ganz besonderem, unabhängig vom Reiseziel. Kurzurlaube in der Heimat sind wegen unserer beider Freizeitaktivitäten auch nicht sooo oft möglich, tun aber zwischendrin wirklich wahnsinnig gut. Und ohne die Tagträumereien und persönlichen kleinen Gedankenfluchten wäre der Alltag für mich oft nicht so gut zu bewältigen. Ich brauche und genieße das!

Wo ich in den letzten Monaten recht nachlässig geworden bin, sind die regelmäßigen Auszeiten. Klar, ich habe meine Musikproben, die aber in heißen Phasen und bei so vielen Terminen wie zur Zeit eher nahtlos in die Kategorie Alltag übergehen. Zumindest hoffe ich, dass jetzt im Frühjahr die Spaziergänge und die sportlichen Aktivitäten wieder deutlich mehr werden. Im Winter ist es immer schon dunkel, wenn ich von der Arbeit komme und da gewinnt dann zugegeben oft mein Schweinehund. Oder der besagt Igel, der sich einfach nur daheim einigeln möchte. ;)

Nics Alltagsflucht und die anderen Beiträge findet ihr hier auf ihrem Blog.

Claudi
Mrs Always Right

4 Kommentare:

  1. Durch unsere Selbstständigkeit sind uns viele Dinge (Reisen, spontane Trips, mal eben andere Stadt besuchen oder gar der einfache Sonntagsspaziergang) derzeit nicht möglich. Ich habe manchmal die Gelegenheit meine Eltern an der Nordseeküste zu besuchen, dass sind dann für mich meine kleinen Fluchten und ich genieße sie.

    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris, ja manchmal kommt das Leben leider dazwischen und man kann nicht wie man gerne möchte. Dass euch aber selbst der (Sonntags)Spaziergang vor lauter Arbeit verwehrt bleibt, finde ich sehr schade! Ihr Armen!
      Schön, dass dir ein Besuch in der Heimat so gut tut - das verstehe ich absolut! Und die Nordseeküste ist als Erholungsfaktor natürlich auch nicht zu verachten! ;)
      Liebe Grüße, Claudi

      Löschen
  2. Sehr schöne Fotos! Da bekomme ich auch gleich wieder Lust aufs Reise. Da das Wetter heute so schön ist, reicht mir zum Glück aber auch ein Spaziergang in der Sonne um dem Alltag ein bisschen zu entfliehen. LG, Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Antonia, vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, das Reisen ist schon wunderbar. Ich fände es nur noch ganz praktisch, wenn ich dafür einen Sponsor hätte! ;) Aber du hast natürlich recht: Auch ein Spaziergang kann ein Kurzurlaub sein, wenn das Wetter so schön ist!
      Deine BIWYFI Fotos von Köln sind aber auch sehr schöne Fundstücke!
      Einen schönen sonnigen Nachmittag!
      Liebe Grüße, Claudi

      Löschen